Samstag, März 10, 2007

Mützenschnittanleitung

Hallo
Da ich schon häufiger Anfragen wegen der Zipfelmützen hatte, gibt es nun ein Nähanleitung.
Die Maße hier sind für Gr. 86/92. Bei uns passt es beiden Mädels und sie sind 15 Monate und bald 2,5 Jahre alt.

Die Mütze sollte auf jeden Fall aus dehnbaren Stoffen genäht werden. Der Stoffverbrauch liegt bei ca 25cm.

24cm unten, Kopfteilhöhe mittig 16 cm. Die Zipfel etwas nach außenliegend anzeichnen. Zipfellänge sind ca 16 cm. Gesamthöhe des Stoffteils beträgt bei mir 27 cm
Das Mützenteil 2x zuscheiden (plus Nahtzugabe) und rechts auf rechts zusammennähen.

(sollte die Mütze für ein kleineres Kind sein: Ich habe sie in Gr. 74/80 für´s obere Mützenteil in 22cm Breite und 14cm Höhe genäht. Das Unterteil demnach 44cm lang und 20 cm hoch.

Sind die Stoffe wenig dehnbar, lieber etwas breiter zuschneiden.

Rechteck zuschneiden: 20cm breit und 48cm lang (plus Nahtzugabe an der rechten und linken Seite)

Streifen rechts auf rechts zu einem Ring falten und an der kurzen Seite zusammennähen.

Wenden und auf 10cm Höhe falten. Die Naht muss nun innen im Ring liegen. Das ist wichtig, damit sie beim Krempeln nicht sieht.

Den gefalteten Ring recht auf rechts an das Mützenteil heften und im nächsten Schritt zusammennähen. Es müssen dann drei Stofflagen sein.
Die Nahtzugabe mit einem elastischen Stich (z.B. breiter Zickzackstich) im oberen Mützenteil feststeppen.

Nun noch die Zipfel herausfummeln (geht gut mit einem Stift) und dann Knoten reinmachen. Unteres Teil hochkrempeln und fertig. Verzieren nach Lust und Laune.

Viel Spaß
Mandy

Kommentare:

  1. Hallo Mandy,
    schön das du die Anleitung mal online bebildert gezeigt hast, hat mir sehr geholfen :) danke.
    Ausserdem ist die Mütze einfach zauberhaft geworden

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Sorry, ich versteh nicht woher die Zipfel herkommen? Wenn ich den Stoff nur "falte" und zusammennähe, bekomm ich doch keine Zipfel, oder?
    *stehaufderleitung*
    LG
    Dany