Freitag, März 23, 2007

Schnittmuster Infos

Für alle, die es noch interessiert:
Der Burda Rock ist aus Burda 9/05, die kann noch als Einzelheft auf der Burda HP bestellt werden und der Sonnenhut ist hier runterzuladen.
Viel Spaß damit...
LG Mandy

Donnerstag, März 22, 2007

Lieber hätten wir es jetzt warm...

Aber heute morgen lag auch hier Schnee. Mailin war total begeistert und wollte eigentlich sofort(!) raus. Um 7 Uhr! Viel lieber hätte ich nun Sommer und somit wird auch sommerlich weiter genäht:



LG Mandy

Montag, März 19, 2007

Sommerlich...

Hier nun endlich auch mal ein paar Einblicke in unsere Sommergarderobe...

Auch bei Burda gibt es schöne Kinderschnitte. Mein Favorit ist dieser Rock aus einer Pampolina Kollektion. Einer für Mailin und einen für ihre Freundin.

Das ist der Fotoschreck. Bin ich nicht schnell genug, ist das Fotoobjekt verschwunden :-)






Weiter geht´s mit einem weiteren Lieblingsschnitt: Rüschenhose aus der Ottobre vom letzen Jahr für Nell:



Da ist er wieder: Der Fotoschreck :-)


So, der Fotoschreck räumt die Küche aus. Muss dann mal... LG Mandy

Donnerstag, März 15, 2007

hilfe


Hat noch jemand von euch diesen Stoff übrig und verkauft mir etwas. Farbe egal.
Grüße Mandy

Montag, März 12, 2007

Ausräumen... Teil1

Hallo,
Da Mailin und Nell wieder deutlich gewachsen sind und auch der Inhalt meines Stoffregals zu voll ist, gibt es schon mal den ersten Schwung bei ebay. Wer gucken mag, guckt hier

LG Mandy

Samstag, März 10, 2007

Mützenschnittanleitung

Hallo
Da ich schon häufiger Anfragen wegen der Zipfelmützen hatte, gibt es nun ein Nähanleitung.
Die Maße hier sind für Gr. 86/92. Bei uns passt es beiden Mädels und sie sind 15 Monate und bald 2,5 Jahre alt.

Die Mütze sollte auf jeden Fall aus dehnbaren Stoffen genäht werden. Der Stoffverbrauch liegt bei ca 25cm.

24cm unten, Kopfteilhöhe mittig 16 cm. Die Zipfel etwas nach außenliegend anzeichnen. Zipfellänge sind ca 16 cm. Gesamthöhe des Stoffteils beträgt bei mir 27 cm
Das Mützenteil 2x zuscheiden (plus Nahtzugabe) und rechts auf rechts zusammennähen.

(sollte die Mütze für ein kleineres Kind sein: Ich habe sie in Gr. 74/80 für´s obere Mützenteil in 22cm Breite und 14cm Höhe genäht. Das Unterteil demnach 44cm lang und 20 cm hoch.

Sind die Stoffe wenig dehnbar, lieber etwas breiter zuschneiden.

Rechteck zuschneiden: 20cm breit und 48cm lang (plus Nahtzugabe an der rechten und linken Seite)


Streifen rechts auf rechts zu einem Ring falten und an der kurzen Seite zusammennähen.

Wenden und auf 10cm Höhe falten. Die Naht muss nun innen im Ring liegen. Das ist wichtig, damit sie beim Krempeln nicht sieht.


Den gefalteten Ring recht auf rechts an das Mützenteil heften und im nächsten Schritt zusammennähen. Es müssen dann drei Stofflagen sein.
Die Nahtzugabe mit einem elastischen Stich (z.B. breiter Zickzackstich) im oberen Mützenteil feststeppen.



Nun noch die Zipfel herausfummeln (geht gut mit einem Stift) und dann Knoten reinmachen. Unteres Teil hochkrempeln und fertig. Verzieren nach Lust und Laune.

Viel Spaß
Mandy

Samstag, März 03, 2007

Eine fertige Jacke ...

Die neue Jacke für Mailin habe ich gestern fertig gemacht und das war nötog. Neulich schien hier so schön die Sonne, dass ich die Gelegenheit nutzte, um Mailins dreckige winterjacke zu waschen. Kaum war die "alte" Übergangsjacke an, da machte sich Mailins permanenter Wachstumsschub deutlich. Eigentlich war daran alles zu kurz!
Jetzt hier in 98/104 eine neue. Ich finde ja, sie hätte länger sein können, aber immer passt sie den Frühling über.





Sie ist aus traumhaftem pünktchen Baumwollstoff und Sanetta Campan Innenfutter. Zwischengefasst an derKapuze und den Ärmeln habe ich Wäschegummi. Was für eine Fummelei!
So, und nun sortiere ich mal weiter zwischendurch Stoffe und Klamotten für ebay aus.

LG Mandy
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...