Sonntag, März 23, 2008

Kopftuch Anleitung

Kostenloses Kopftuch Schnittmuster gibt es hier als PDF

und die bebilderte Anleitung gibt es direkt dazu:

ACHTUNG: DAS SCHNITTMUSTER STEHT  NICHT MEHR ZUM DOWNLOAD ZUR VERFÜGUNG. 

Gestern abend habe ich für euch die Arbeitsschritte fotografiert, weil es so sicher einfacher nachzunähen ist.
Die Schnittteile zweimal ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben. Ich schneide das Tuchteil immer aus Baumwollstoffen zu.


An den Seiten säumen und verzieren oder einfach einen Rollsaum machen.


Aus dehnbarem Stoff das Haarband zuschneiden. In der Länge 38 cm und 10 cm breit (Nahtzugabe enthalten). Die Außenkanten nach innen einschlagen (Stoff liegt mit der Innenseite nach oben). Dann auf 5cm Breite umschlagen, so dass nun die Außenseite oben ist. Besser noch einmal die Breite ans Tuch anpassen. (Siehe nächstes Bild)


Das Haarband und das Tuch rechts auf rechts legen und zusammennähen. Die Außenkanten des Haarband sind nun ca 1 cm nach innen eingeschlagen.


Die Naht umschlagen und mit einem dehnbaren Stich nach oben festnähen.


Für den Gummizugtunnel ebenfalls einen dehnbaren Stoff verwenden und diesen etwas breiter zusammennähen als das verwendete Gummiband breit ist. (Ich benutze 10cm langes und 2,5cm breites Gummi)
Auf links den Tunnel schließen und dann wenden.


Gummiband mit einer Sicherheitsnadel durchziehen und auf beiden Seiten gut feststeppen.



Gummiband in das Haarband legen und wieder gut feststeppen. Alle Fäden abschneiden und fertig :-)

Ich wünsche euch ein Frohes Osterfest

Liebe Grüße Mandy

Kommentare:

Anne hat gesagt…

Oooooh DANKESCHÖN!!!! Diese Kopftücher sind wirklich zuckersüß!

Mandy, mailst du mir mal deine Adresse?

Liebste Ostergrüße,
Anne

made by Anne hat gesagt…

DANKE!!!! Mensch was ein tolle Idee!!!!

Noch eine Anne ;-)

Steffi hat gesagt…

Vielen Dank für deine Mühe mit dem Schnitt und der Anleitung !!
Schöne Ostern !
Steffi

nadelprinzessin hat gesagt…

Hallo Mandy!

Vielen lieben Dank für das zuckersüße Schnittmuster!

Ich wünsche Dir auch schöne Ostern!

LG von Heike

Andrea hat gesagt…

Dankeschön! Genau was ich noch gesucht habe!

LG Andrea

Teufelchen hat gesagt…

Huhu,
nach stundenlanger Suche im Netz bin ich gerade auf deine Seite gestoßen, weil ich genau so eine Anleitung bzw. Schnittmuster gesucht habe. Leider funktioniert der Link nicht - gibt es die pdf-Datei nicht mehr zum Download??? Wäre sehr schade. Ich habe heute auch einen Prototypen genäht, bin auch zu 90% zufrieden, aber es fehlen noch 10% :-))
Liebe Grüße
Teufelchen

Alexandra..... hat gesagt…

Huhu,

leider gibt es den Link nicht mehr!

LG Alex

janaslieblingsdesigner hat gesagt…

schade die anleitung gibt es nicht mehr.

GLG Claudia
claudia820@gmx.at

Sabrina hat gesagt…

Hallo,
die Anleitung ist super. Schade das der link mit dem Schnitt sich nicht öffnen lässt.
Liebe Grüße und Frohe Ostern
Sabrina

Lalu-Lala hat gesagt…

Hallo...
Ja suche schon lange nach so einem schönen Kopftuch...nur leider läßt sich auch bei mir nicht die PDF Datei öffnen kommt eine Fehlermeldung...mach ich da was falsch...
Könnten Sie mir das vielleicht per Email schicken...
LG Tamara

MainBitzEck hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Dine´s kleine Filzwelt hat gesagt…

Huhu,
Habe per Zufall Deinen Blog entdeckt... Finde die Kopftuchidee genial. Leider kann ich die pdf-Datei nicht herunterladen :o(. Kannst Du mir verraten, warum das nicht geht?
Liebe Grüße
Nadine

Jutta hat gesagt…

ui genau so einen Schnitt hab ich für meine Mädels gesucht,
schade das der Link nicht mehr geht.
Muß ich wohl allein daran versuchen

LG
Jutta

Maggie hat gesagt…

Huhu, könntest du mir bitte das SM zukommen lassen? Vielen Dank ;)
magdalena.kuegel@googlemail.com

einfachnurauslangeweileso hat gesagt…

Das Kopftuch ist perfekt, genau das habe ich gesucht! Gibt es eine Möglichkeit das SM zu bekommen? Der Link geht ja leider nicht :(

Wenn die Möglichkeit besteht das SM per Email zu schichen, dann hier ist vorsichtshalber meine Adresse redheadkr@yahoo.com

einfachnurauslangeweileso hat gesagt…

Kann man das SM per Email zugeschickt bekommen? Falls ja, hier ist meine Adresse redheadkr@yahoo.com

Yvonne hat gesagt…

Ist zwar schon ewig her, aber hast du dafür ein SM, daß du mir mailen könntest? LG, Yvonne

antje hat gesagt…

super schön deine Kopftücher, leider funktioniert der Link zum SM nicht mehr :-(

Carmen hat gesagt…

Hallo Du, deine Anleitung ist super, aber der Link funktioniert leider nicht. Könntest du es mir vielleicht per Mail schicken?

Lg Carmen

Yvonne Brückner hat gesagt…

Oh mensch siet wochen such ich so ein Schnittmuster. Wenn es noch möglich ist kannst du mir das SM auch per E-mail sicken?????

YBYvonne@web.de

Danke yvonne

Susanne Boeker hat gesagt…

Hallo

Schade, dass man das PDF nicht mehr laden kann :(

Simone Kuhlmann hat gesagt…

Hallo Mandy,

Deinen Blog finde ich, ist sehr schön.
Das Kopftuch ist ein traum. So einen Schnitt habe ich schon lange gesucht.

Wäre sehr lieb von Dir, wenn Du mir das Schnittmuster per Mail zuschicken würdest.

kuhlmann.sim@gmail.com

Vielen Dank im vorraus und ganz liebe Grüße

Simone

Dani Junginger hat gesagt…

Link fuer sm geht leider nicht.
Kann ich das sm per email bekommen?

franziska89 hat gesagt…

Hey ... ich frag auch mal lieb ob ich das schnittmuster bekommen könnte ...:-D

emailpost@franziskatrapp.de

Britta Maibaum hat gesagt…

Das Kopftuch ist genau was ich suche.
Ob ich den Schnitt evtl. als Mail bekommen könnte?
Sunrise079@web.de

Marion hat gesagt…

Hallöle,

ich würde mich gerne an meine Vorredner anschließen, wärst du evtl. so lieb mir auch das Schnittmuster zu mailen? Wäre klasse.

Liebe Grüße Marion

Sandra hat gesagt…

Hallo. Erstmal Glückwunsch zum kleinen baby. Wenn du zeit hast, würde ich mich freuen wenn du mir das schnittmuster per mail schicken würdest

moggele hat gesagt…

Wahrscheinlich nervt es inzwischen, aber kann ich das sm auch noch bekommen ? Wäre echt nett ! Danke !

n. p. hat gesagt…

hallo....auch ich hätte gerne den schnitt....ist das möglich?
<3 lichst Nadine

Susanne Schneider hat gesagt…

Hallöchen,

Auch ich, wie so viele andere, hätte gerne das Schnittmuster wenn das möglich ist!?

Lieben Dank Susanne
Susanne 301182@t-online.de

Susanne Schneider hat gesagt…

Hallöchen,

Auch ich, wie so viele andere, hätte gerne das Schnittmuster wenn das möglich ist!?

Lieben Dank Susanne
Susanne 301182@t-online.de

romynchen hat gesagt…

Wahrscheinlich nervt es schon...aber das Tutorial ist klasse nur leider geht der Link mit der pdf Datei nicht mehr...könntest du es mir evtl per Email zusenden???

Liebste Grüße

Wagner Susi hat gesagt…

Hallo, finde das Kopftuch meggggaaaa süß! HAst du mir vielleicht noch den Schnitt zum nachnähen ;) ?

Liebe Grüße Susi

anke schröder hat gesagt…

Huhu!!
Ich bin sooo begeistert von deinem Kopftuch. Ich würde es so gern nähen und würde mich frenen, wenn du mir den Schnitt per Mail zukommen lassen könntest. (ela18.05@web.de)
Da würde ich micht echt freuen.

LG Anke

anke schröder hat gesagt…

Huhu!!
Ich bin sooo begeistert von deinem Kopftuch. Ich würde es so gern nähen und würde mich frenen, wenn du mir den Schnitt per Mail zukommen lassen könntest. (ela18.05@web.de)
Da würde ich micht echt freuen.

LG Anke

anke schröder hat gesagt…

Huhu!!
Ich bin sooo begeistert von deinem Kopftuch. Ich würde es so gern nähen und würde mich frenen, wenn du mir den Schnitt per Mail zukommen lassen könntest. (ela18.05@web.de)
Da würde ich micht echt freuen.

LG Anke

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...