Sonntag, März 23, 2008

Kopftuch Anleitung

Kostenloses Kopftuch Schnittmuster gibt es hier als PDF

und die bebilderte Anleitung gibt es direkt dazu:

ACHTUNG: DAS SCHNITTMUSTER STEHT  NICHT MEHR ZUM DOWNLOAD ZUR VERFÜGUNG. 

Gestern abend habe ich für euch die Arbeitsschritte fotografiert, weil es so sicher einfacher nachzunähen ist.
Die Schnittteile zweimal ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben. Ich schneide das Tuchteil immer aus Baumwollstoffen zu.


An den Seiten säumen und verzieren oder einfach einen Rollsaum machen.


Aus dehnbarem Stoff das Haarband zuschneiden. In der Länge 38 cm und 10 cm breit (Nahtzugabe enthalten). Die Außenkanten nach innen einschlagen (Stoff liegt mit der Innenseite nach oben). Dann auf 5cm Breite umschlagen, so dass nun die Außenseite oben ist. Besser noch einmal die Breite ans Tuch anpassen. (Siehe nächstes Bild)


Das Haarband und das Tuch rechts auf rechts legen und zusammennähen. Die Außenkanten des Haarband sind nun ca 1 cm nach innen eingeschlagen.


Die Naht umschlagen und mit einem dehnbaren Stich nach oben festnähen.


Für den Gummizugtunnel ebenfalls einen dehnbaren Stoff verwenden und diesen etwas breiter zusammennähen als das verwendete Gummiband breit ist. (Ich benutze 10cm langes und 2,5cm breites Gummi)
Auf links den Tunnel schließen und dann wenden.


Gummiband mit einer Sicherheitsnadel durchziehen und auf beiden Seiten gut feststeppen.



Gummiband in das Haarband legen und wieder gut feststeppen. Alle Fäden abschneiden und fertig :-)

Ich wünsche euch ein Frohes Osterfest

Liebe Grüße Mandy

Kommentare:

  1. Oooooh DANKESCHÖN!!!! Diese Kopftücher sind wirklich zuckersüß!

    Mandy, mailst du mir mal deine Adresse?

    Liebste Ostergrüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. DANKE!!!! Mensch was ein tolle Idee!!!!

    Noch eine Anne ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für deine Mühe mit dem Schnitt und der Anleitung !!
    Schöne Ostern !
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mandy!

    Vielen lieben Dank für das zuckersüße Schnittmuster!

    Ich wünsche Dir auch schöne Ostern!

    LG von Heike

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön! Genau was ich noch gesucht habe!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,
    nach stundenlanger Suche im Netz bin ich gerade auf deine Seite gestoßen, weil ich genau so eine Anleitung bzw. Schnittmuster gesucht habe. Leider funktioniert der Link nicht - gibt es die pdf-Datei nicht mehr zum Download??? Wäre sehr schade. Ich habe heute auch einen Prototypen genäht, bin auch zu 90% zufrieden, aber es fehlen noch 10% :-))
    Liebe Grüße
    Teufelchen

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    leider gibt es den Link nicht mehr!

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  8. schade die anleitung gibt es nicht mehr.

    GLG Claudia
    claudia820@gmx.at

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    die Anleitung ist super. Schade das der link mit dem Schnitt sich nicht öffnen lässt.
    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo...
    Ja suche schon lange nach so einem schönen Kopftuch...nur leider läßt sich auch bei mir nicht die PDF Datei öffnen kommt eine Fehlermeldung...mach ich da was falsch...
    Könnten Sie mir das vielleicht per Email schicken...
    LG Tamara

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,
    Habe per Zufall Deinen Blog entdeckt... Finde die Kopftuchidee genial. Leider kann ich die pdf-Datei nicht herunterladen :o(. Kannst Du mir verraten, warum das nicht geht?
    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  13. ui genau so einen Schnitt hab ich für meine Mädels gesucht,
    schade das der Link nicht mehr geht.
    Muß ich wohl allein daran versuchen

    LG
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Huhu, könntest du mir bitte das SM zukommen lassen? Vielen Dank ;)
    magdalena.kuegel@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  15. Das Kopftuch ist perfekt, genau das habe ich gesucht! Gibt es eine Möglichkeit das SM zu bekommen? Der Link geht ja leider nicht :(

    Wenn die Möglichkeit besteht das SM per Email zu schichen, dann hier ist vorsichtshalber meine Adresse redheadkr@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  16. Kann man das SM per Email zugeschickt bekommen? Falls ja, hier ist meine Adresse redheadkr@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  17. Ist zwar schon ewig her, aber hast du dafür ein SM, daß du mir mailen könntest? LG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. super schön deine Kopftücher, leider funktioniert der Link zum SM nicht mehr :-(

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Du, deine Anleitung ist super, aber der Link funktioniert leider nicht. Könntest du es mir vielleicht per Mail schicken?

    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  20. Oh mensch siet wochen such ich so ein Schnittmuster. Wenn es noch möglich ist kannst du mir das SM auch per E-mail sicken?????

    YBYvonne@web.de

    Danke yvonne

    AntwortenLöschen
  21. Hallo

    Schade, dass man das PDF nicht mehr laden kann :(

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Mandy,

    Deinen Blog finde ich, ist sehr schön.
    Das Kopftuch ist ein traum. So einen Schnitt habe ich schon lange gesucht.

    Wäre sehr lieb von Dir, wenn Du mir das Schnittmuster per Mail zuschicken würdest.

    kuhlmann.sim@gmail.com

    Vielen Dank im vorraus und ganz liebe Grüße

    Simone

    AntwortenLöschen
  23. Link fuer sm geht leider nicht.
    Kann ich das sm per email bekommen?

    AntwortenLöschen
  24. Hey ... ich frag auch mal lieb ob ich das schnittmuster bekommen könnte ...:-D

    emailpost@franziskatrapp.de

    AntwortenLöschen
  25. Das Kopftuch ist genau was ich suche.
    Ob ich den Schnitt evtl. als Mail bekommen könnte?
    Sunrise079@web.de

    AntwortenLöschen
  26. Hallöle,

    ich würde mich gerne an meine Vorredner anschließen, wärst du evtl. so lieb mir auch das Schnittmuster zu mailen? Wäre klasse.

    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  27. Hallo. Erstmal Glückwunsch zum kleinen baby. Wenn du zeit hast, würde ich mich freuen wenn du mir das schnittmuster per mail schicken würdest

    AntwortenLöschen
  28. Wahrscheinlich nervt es inzwischen, aber kann ich das sm auch noch bekommen ? Wäre echt nett ! Danke !

    AntwortenLöschen
  29. hallo....auch ich hätte gerne den schnitt....ist das möglich?
    <3 lichst Nadine

    AntwortenLöschen
  30. Hallöchen,

    Auch ich, wie so viele andere, hätte gerne das Schnittmuster wenn das möglich ist!?

    Lieben Dank Susanne
    Susanne 301182@t-online.de

    AntwortenLöschen
  31. Hallöchen,

    Auch ich, wie so viele andere, hätte gerne das Schnittmuster wenn das möglich ist!?

    Lieben Dank Susanne
    Susanne 301182@t-online.de

    AntwortenLöschen
  32. Wahrscheinlich nervt es schon...aber das Tutorial ist klasse nur leider geht der Link mit der pdf Datei nicht mehr...könntest du es mir evtl per Email zusenden???

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  33. Hallo, finde das Kopftuch meggggaaaa süß! HAst du mir vielleicht noch den Schnitt zum nachnähen ;) ?

    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  34. Huhu!!
    Ich bin sooo begeistert von deinem Kopftuch. Ich würde es so gern nähen und würde mich frenen, wenn du mir den Schnitt per Mail zukommen lassen könntest. (ela18.05@web.de)
    Da würde ich micht echt freuen.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  35. Huhu!!
    Ich bin sooo begeistert von deinem Kopftuch. Ich würde es so gern nähen und würde mich frenen, wenn du mir den Schnitt per Mail zukommen lassen könntest. (ela18.05@web.de)
    Da würde ich micht echt freuen.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  36. Huhu!!
    Ich bin sooo begeistert von deinem Kopftuch. Ich würde es so gern nähen und würde mich frenen, wenn du mir den Schnitt per Mail zukommen lassen könntest. (ela18.05@web.de)
    Da würde ich micht echt freuen.

    LG Anke

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...