Dienstag, Dezember 09, 2008

5.20 Uhr und aufmunternde Worte


Unsere Kinder stehen früh auf! Manchmal sehr früh! Vor allem Nell ist morgens vor dem Aufstehen topfit. Mailin könnte Wichtiges verpassen, was sie in ihrer Gleichberechtigung unter Geschwistern schlecht dastehen ließe und steht in der Regel sehr schlecht gelaunt mit auf.

Weinen, Jammern und Streiten um 6 Uhr sind nicht selten vorgekommen!

Heute war es 5. 20 Uhr. Eine schöne Uhrzeit.

Das Wochenende davor habe ich mit Arbeiten verbracht (und das bedeutet von Freitag nachmittag bis Montag morgen durchgängig mit verhaltensauffälligen Jugendlichen zusammen zu sein, was nicht immer einfach ist)
und dazu kam gestern noch diese Zeitung, in der ich zu lange gelesen und danach zu lange Internetadressen abgesurft habe! Ach ja, und nachdem ich meinen Mann das letzte mal am Freitag morgen gesehen hatte, war auch eine Unterhaltung erst nach dessen Rückkehr von der Arbeit möglich, was auch nicht immer früh ist!

Es war halb Zwölf. Ich war müde und ich kenne das frühe Aufwachen der Kids. Normalerweise um 6.30 Uhr. Heute war es 5.20 Uhr:

"Mama"
...häää???
"Mama"
... ich bin müde...
"Mama" (das Rufen wird immer lauter, denn Nell steht nicht alleine auf!)
...grunz....
"Mama" (sie wartet bis ich rüberkomme und wird solange weiterrufen)
...ich muss auf´s Klo...
"Mama"
...ok, schnell raus, damit Mailin, die jede zweite Nachthälfte neben mir schläft nicht wach wird, denn dann wird es "unangenehm". Mailin ist schlecht gelaunt, wenn sie nicht ausgeschlafen hat.
"Mama"
Schnell bei Nell um die Ecke, Licht anmachen und Bescheid sagen, dass sie ihre Decke nehmen soll: Wir ziehen um auf´s Sofa
......nun aber schnell auf´s Klo...... Nell sitzt auf meinem Schoß

Ich trage das Kind mit Decke die Treppe runter, mache ein kleines Licht im Wohnzimmer an, riskiere ein Blick auf die Uhr (5.20!!!),lege erst das Kind und dann mich auf´s Sofa.
Den kleinen Hinweis, dass es noch mitten in der Nacht ist und sie noch schlafen soll, bevor ich mich schlafend stelle, hätte ich mir sparen können.

"Mama"
grunz
"Mama? Kann ich meinen Adventskalender aufmachen?"
"Nein, es ist mitten in der Nacht. Schlaf noch!"
"Mama?"
stelle mich schlafend...sinnlos!!!
"Mama, ich habe Hunger"
grunz
"Mama, ich gehe kneten!"
(das gibt meistens eine schöne Schweinerei, weil die Knete mit der Schere zerschnipselt wird, aber seit wir Kinder haben, leben wir nicht mehr in einem Tiptop-Haushalt, daher ist es egal...)


Ruhe auf dem Sofa!

5min später:
Mailin kommt die Treppe runter. Immerhin nicht schlecht gelaunt:
"Mama, kann ich den Adventskalender aufmachen?"

6 UHR: "OK"

"Mama?"
grunz - Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich mir am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte?
"Mama, welcher Tag ist heute?"
"Der 9."
"Wie sieht eine 9 aus"
Noch immer zu träge zum Aufstehen, ließ ich mir ZEttel und Stift bringen und malte eine 9 auf.

Die Kinder ziehen mit dem Zettel los und es war ruhig. Umdrehen, Augen zu und.....
"Mama? Es gibt keine 9 an unserem Kalender"

Ich stehe auf! Es ist 6.15 Uhr......

1 Std später sitzt dann auch mein Mann mit am Frühstückstisch. Mailin war längst fertig mit Essen, Nell frühstückt dann gerne auch 2x.

Ich bin noch immer etwas müde und sehe total verzottelt aus und sage zu meinem Mann:
"Ich glaube ich habe ein Burnout! Ich kann nicht mehr"
Nell guckt mich an und sagt: "Mama, du kannst noch!" und futtert weiter ihr Brot.

Versuche es erneut: "Ich gehe wieder ins Bett!"

Nell guckt mich an und meint: "Du kannst nicht mehr ins Bett gehen: Es ist keine Schlafzeit mehr!"

Es ist 7.30 Uhr!

In diesem Sinne wünsche ich euch eine erholsame Nacht!

Grüße Mandy

Kommentare:

  1. ach ist das schön zu lesen das auch andere Nachtaktive Kinder haben;)
    Emily schäft erst in ihrem Bett und zwischen 22.30 uhr und 1.30 uhr ruft sie dann ab auf Tö*versucht gerade sauber zu werden*dann zu uns ins Bett u Plötzlich geschrei*ich will nicht schlafen will spielen;(brüll *
    nach gut zureden 1 Std später wieder einschlafen und dann schnarcht Männe einen ganzen Wald ab;(
    Guten morgen warum hast du immer schlechte Laune Mama;)

    lg Marion

    AntwortenLöschen
  2. Suuuuuper geschrieben !!!! Ich schmunzle wahrscheinlich noch den ganzen Abend ......bis.... morgen früh *grunz*

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. schön zu hören, dass man mit solchen "Geschichten" nicht allein ist! Unsere Kinder sind auch schon immer Frühaufsteher. Naja aber sie sind fast immer spätestens Abends um 8 Uhr im Bett und die Nacht ist auch ruhe. Jetzt sind sie auch schon in einem Alter, dass sie am WE auch mal allein aufstehen und sich beschäftigen. Ich schlafe dann zwar nicht mehr tief und fest, aber ich kann noch etwas liegen bleiben und das ist schon was :-) Also es kann nur besser werden!
    LG
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. wenn Du jetzt mein fettes, breites Grinsen im Gesicht sehen könntest..meine Augen halte ich auch nur noch gerade eben auf, der Kaffee hilft schon lange nicht mehr.. doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann besser wird.
    In diesem Sinne..

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. gugugs,
    ich lese mich gerade durch deinen ganzen Blog, Schuld ist eigentlich dein Bild von "Falda", aber dann hab ich mich festgelesen... und nun gerade zum zweiten mal gestaunt ;-)
    Wir haben nicht nur ähnliche Berufe offesichtlich - ich versuche verhaltensauffällige Jugendliche durch ihre Ausbildung zu bringen - sondern auch eine Tochter mit dem gleichen Namen*schmunzel* allerdings haben wir uns für die Schreibweise "Maileen" entschieden.
    So und nun geh ich mir bei dir weitere Nähinspirationen holen, ich hab ja noch einige Seiten vor mir ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...