Montag, März 31, 2008

Kirschzeit ...



Endlich wird es etwas frühlingshafter und es macht mir gerade wieder richtig Spaß neue Sommersachen zu nähen. Ich kann die dicken, warmen Sachen einfach nicht mehr sehen! Mit dem Stoffmarkt in Hannover, dem neuen Schnittmuster ROXY von hier und hier und den neuen Stickdateien war mein Nähfieber so entfacht, dass erst weit nach Mitternacht die Maschinen aus waren.

Detailbilder gibt es später mal. Jetzt sind die Kleider in der Wäsche!

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Mandy

Sonntag, März 23, 2008

Kopftuch Anleitung

Kostenloses Kopftuch Schnittmuster gibt es hier als PDF

und die bebilderte Anleitung gibt es direkt dazu:

ACHTUNG: DAS SCHNITTMUSTER STEHT  NICHT MEHR ZUM DOWNLOAD ZUR VERFÜGUNG. 

Gestern abend habe ich für euch die Arbeitsschritte fotografiert, weil es so sicher einfacher nachzunähen ist.
Die Schnittteile zweimal ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben. Ich schneide das Tuchteil immer aus Baumwollstoffen zu.


An den Seiten säumen und verzieren oder einfach einen Rollsaum machen.


Aus dehnbarem Stoff das Haarband zuschneiden. In der Länge 38 cm und 10 cm breit (Nahtzugabe enthalten). Die Außenkanten nach innen einschlagen (Stoff liegt mit der Innenseite nach oben). Dann auf 5cm Breite umschlagen, so dass nun die Außenseite oben ist. Besser noch einmal die Breite ans Tuch anpassen. (Siehe nächstes Bild)


Das Haarband und das Tuch rechts auf rechts legen und zusammennähen. Die Außenkanten des Haarband sind nun ca 1 cm nach innen eingeschlagen.


Die Naht umschlagen und mit einem dehnbaren Stich nach oben festnähen.


Für den Gummizugtunnel ebenfalls einen dehnbaren Stoff verwenden und diesen etwas breiter zusammennähen als das verwendete Gummiband breit ist. (Ich benutze 10cm langes und 2,5cm breites Gummi)
Auf links den Tunnel schließen und dann wenden.


Gummiband mit einer Sicherheitsnadel durchziehen und auf beiden Seiten gut feststeppen.



Gummiband in das Haarband legen und wieder gut feststeppen. Alle Fäden abschneiden und fertig :-)

Ich wünsche euch ein Frohes Osterfest

Liebe Grüße Mandy
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...