Freitag, Februar 28, 2014

Neues fürs Baby ...

Vor ein paar Wochen fragte Claudia von Frau Liebstes bei mir an, ob ich Lust hätte ihre neue Babykollektion vorab zur Probe zu nähen. Na klar hatte ich das. 
Es sind wunderbare Schnitte entstanden, die sich zu einer ganzen Babykollektion entwickelt haben. 
Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Meinen Lieblingsschnitt hatte ich schnell gefunden: Mini Henric und die Basic Hose 





Aber auch alle anderen Schnitte sind zuckersüß. Mini Lina hätte mir ja auch gefallen, aber ich denke für einen Jungen ist das einfach nicht der passende Schnitt!

Mini Tami sieht auch für einen Jungen süß aus, finde ich. Ich habe die Hose aus Cord genäht. Da sie für dehnbare Stoffe gedacht ist, sollte am Bund je nach Gewicht des Kindes etwas mehr Stoff dazugegeben werden.


Die Häkeldecke ist ein Geschenk von Anja gewesen. Ist die nicht toll?



Ich bin sicher, dass diese Babykollektion die Baby-Nähwelt bereichern wird. 

Alle Schnitte mit Designbeispielen findet ihr bei


Viel Spaß beim Gucken
und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch

Mandy



Mittwoch, Februar 26, 2014

Nähen für´s Baby

Auch als unsere Mädels klein war, habe ich genäht. Angefangen habe ich als unsere Große ein Jahr alt und die Kleine gerade geboren war. Nach und nach kamen dann eine Overlock und eine bessere Nähmaschine ins Haus. Heute bin ich im Vergleich zu damals sehr gut und umfangreich mit Maschinen und anderem Zubehör ausgestattet. Ebenso mit Stoffbergen, die nicht mehr in die Regale passen!

Damals habe ich wenig schöne Babyschnittmuster gefunden. In der Ottobre waren ein paar schöne.   Die Zwergenverpackung brachte Farbenmix erst auf den Markt als unseren Mädels nicht mehr in die Babygrößen passten. 

Heute gibt es viele schöne Schnitte für Babys ab der Geburt. Ebenso gibt es heute viele schöne Stoffe für Jungs, worüber ich wirklich froh bin. 

Also trägt unser Zwerg fast nur Genähtes und mir macht das Nähen für ihn sehr viel Spaß.

Das erste Schnittmuster, welches ich für ihn gekauft habe, ist Bodysuit 10401 von Minikrea gewesen. Als Bodysuit habe ich es allerdings noch nie genäht. Das Shirt und die Hose finde ich jedoch prima. Es hat eine tolle Passform und ist sehr schnell zu nähen. 



                        


 


Bis bald 

Mandy











Dienstag, Februar 25, 2014

Frühlingsboten



Schnitt: Uljana von Farbenmix
Stickdatei: Hamburger Liebe, Huups

Letzte Woche habe ich die erste Frühlingskombi genäht. 
Die neuen Frühlingsstoffe von Swafing kamen da genau richtig. Kombiniert mit den Simply Pears von Hamburger Liebe wird der Rock hoffentlich schon bald draußen getragen werden können.

 Das Wetter ist bei uns bereits sehr frühlingshaft. Das kommt uns dieses Jahr sehr gelegen, da wir immer noch an- und umbauen. Ich bin wirklich froh, wenn das nach mittlerweile 6 Monaten bald ein Ende nimmt. 
Wöchentlich gehen hier Handwerker ein und aus. Manchmal kommen sie auch einfach nicht und ich sitze hier rum und warte....

Das Ergebnis wird sehr schön, aber der Weg dahin war auch manchmal mühsam. Seit Monaten sind sowohl Schlafzimmer als auch ein Kinderzimmer nicht nutzbar. 
Die Babysachen und diverse Möbel, die weggeräumt werden mussten, stehen zusätzlich im Wohnzimmer. Dreckig ist es auch immer, denn Baustaub ist wirklich hartnäckig. Der verteilt sich im ganzen Haus. 

Daher ist es umso angenehmer, wenn man die Tür aufmachen kann und wieder raus kann, auch wenn der Garten ebenso ein Baustoffrestlagerplatz ist!

Aber es wird sich am Ende alles gelohnt haben und bis dahin wird halt genäht, wenn es die Zeit zulässt. 

Bis bald
Mandy



Sonntag, Februar 16, 2014

Bendixa


 Bendixa ist eins der neuen Schnittmuster, das ab nächster Woche bei Farbenmix erhältlich sind. 

Und ich freue mich schon jetzt richtig auf den Frühling und Sommer. Zwar ist der Winter in diesem Jahr auch hier nahezu ausgefallen, aber ich möchte trotzdem wieder mehr Sonne sehen!
Ich habe bereits angefangen, die ersten Frühlingsoutfits zu nähen und werde die demnächst auch zeigen. 
Da ich das Glück habe, dass meine Mädels auch mit acht und neun Jahren noch gerne bunte Sachen tragen und keine bevorzugten Farben haben, wird es weiter bunt. Ich persönlich mag Kombinationen mit blau sehr gerne und habe so auch unsere erste Bendixa Bluse genäht. 

Die Bluse sitzt locker und ist ein super Basic für den Sommer. 




Stickdatei von Tausendschön



  
(Notiz am Rande: Ich habe mich nie mit Fotografie beschäftigt, aber nun hat es mich sehr genervt, dass die Fotos mit dem Handy oftmals schlecht geworden sind. Wir haben nun eine neue Kamera und ich werde mich da nun irgendwie einarbeiten!)


Schnitt: Bendixa von Maya/Glitzerblume ab nächster Woche bei Farbenmix

Viel Spaß beim Nähen...

Bis bald
Mandy




Freitag, Februar 14, 2014

Carlotta

Ab dem 20.2.14  wird es bei Farbenmix neue Schnittmuster geben. Zwei davon sind Bendixa und Carlotta. Zwei wunderschöne neue Schnittmuster von Maya/Glitzerblume.

Der Carlotta Rock ist auf den ersten Blick eher schlicht, hat aber viele schöne Details durch quer verlaufende Nähte und einer Knopfleiste vorne, die sich schön gestalten lässt. 

Sicher bleibt es bei uns sicher nicht bei diesen zwei Modellen:










Unsere Bendixa Blusen zeige ich euch in den nächsten Tagen. 

Bis dann
Mandy

Samstag, Februar 08, 2014

Twin(e)book


Claudia/Frau Liebstes  hat ein neues Ebook veröffentlich. Das Wickelkleid gefällt mir sehr gut. 
Schön ist, dass es auch eine Damenvariante gibt, die ich unbedingt noch nähen möchte, wenn ich mich endlich für einen Stoff entschieden habe und die übrigen Schwangerschaftskilos weg.
Ich tue mich bei der Stoffauswahl für mich immer relativ schwer, weil mir vieles dann hinterher doch zu bunt ist. Kennt ihr das?




Schnitt: Twin(e)book von Frau Liebstes
Stoff: Swafing
Stickmotive: Tausendschön und Tinimi


Bis bald 
Mandy

Samstag, Februar 01, 2014

Die Zeit vergeht...

Jetzt haben wir schon Februar und ich hatte mir schon vor Wochen vorgenommen, etwas Genähtes zu zeigen.  Nur geklappt hat es noch nicht. 

Hier sind allerdings so viele spannende Sachen passiert, die mich aktuell viel mehr beschäftigen. Seit ein paar Monaten wird an unserem Haus angebaut bzw wird das Haus umgebaut. 
Mittlerweile ist das meiste geschafft und wir mit dem Ergebnis sehr  glücklich. 
Und ich freue mich sehr auf das Einrichten und Dekorieren der Zimmer.



Aber am meisten freuen wir uns über unseren Familienzuwachs. 
Seit Sonntag sind wir zu fünft und geniessen noch einmal die Zeit mit einem Baby. 


Die genähten Sachen der letzten Monate zeige ich euch demnächst.

Bis bald
Mandy



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...