Sonntag, Juli 03, 2016

Ein Knopfleisten Kleid ...

Es ist kein neues Thema, dass meine Kinder groß sind. 
Alle drei passen nicht in die von der Bekleidungsindustrie vorgesehene Größe für ihr Alter. 
Der Kleine trägt mit fast 2,5 Jahren in der Regel Größe 3-4. Die Mädchen mit 10 und 11 Jahren meistens Größe 16 oder auch Gr. 164 bis 176. (Oft nähe ich jetzt Damengröße.)

Ich nähe gerne und viel, aber ich bin auch begeisterter Online Shop Surfer und suche nach schöner Kleidung für die Kinder. 
Es gibt für die Mädchen jedoch kaum noch kindgerechte farbenfrohe Kleidung, die passt. 

Ich versuche dann nach den Wünschen der Mädchen oder auch nach meinen Vorstellungen (die "Kleine" trägt nämlich noch fast alles gerne) selber zu nähen, was ich gesehen habe. 
Das Knopfleistenkleid habe ich nach einiger Suche nach einem passenden Schnitt einfach aus einem Ebook genäht, welches für Webware gedacht war. 
So sollte Gr. 164 sicher in der Weite passen. 

Es passt und wird sehr gerne getragen: 




Die Knopfleiste, Steg und Kragen sind mit Bügeleinlage so gut verstärkt, dass sie sich problem nähen lässt und nicht verrutscht. 

Die Knopfleiste habe ich gecovert, der Kragen ist mit der Nähmaschine genäht. 



Schnitt: Blusenkleid von Lillesol & Pelle
Gr. 164

Stoff: Gab es mal bei Lillestoff


Bis bald 

Mandy

Kommentare:

  1. MEI HÜBSCH schaut des KLEIDAL aus,,,,,

    und de FARBEN,,, wäre genau meins,,,,,

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid steht ihr super, es sieht total sportlich und gemütlich zugleich aus. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ja, sie werden schneller groß als uns lieb ist. Ich habe genau das andere Problem. Sie trägt mit fast 9 Jahren noch 116 und wächst gaaaaanz langsam in die Gr.122/128 hinein.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...